Seminare für Hebammen

Du bist Hebamme oder leitest ein Geburtshaus oder Hebammenpraxis?

Ich biete Fortbildungen für Hebammen und Geburtshäuser zum Thema “Begleitung bei Fehlgeburt” an!

An einem  Nachmittag nehmen wir uns gemeinsam vier Stunden Zeit und besprechen die folgenden Punkte:

    1. Die Aufgaben der Hebamme bei Fehlgeburt
    2. Die Selbstbestimmte Fehlgeburt
      Anleitung und Unterstützung zur selbstbestimmten Fehlgeburt
    3. Die Warum-Frage
      Schuldgefühle und Schamgefühle nehmen
    4. Das Wochenbett
      Wie kann eine Hebamme unterstützen?
    5. Den Partner/Familie mit einbeziehen
    6. Tools für Vertrauen und weiterführende Hilfe
    7. Schwangerschaftsbegleitung für Frauen nach Fehlgeburt

Die Seminare finden online über Zoom statt und wir nehmen uns vier Stunden Zeit. Als Teil des Seminars bekommen alle Teilnehmer PDF-Dateien auf denen die wichtigsten Punkte, die Checkliste für die selbstbestimmte Fehlgeburt und praktische Tools (Werkzeuge) direkt heruntergeladen können.

Diese Veranstaltung wurde vom Gesundheitsamt Solingen mit Bescheid vom 09.02.2021 als Fortbildungsveranstaltung im Sinne von § 7  HebBO NRW zertifiziert.

Für die Teilnahme werden 4 Fortbildungsstunden bescheinigt.

 

Dieses Seminar dient NICHT der medizinischen Aufklärung, sondern bietet Hilfestellung, praktische Tipps und Erfahrungen rund um das Thema “Emotionale Begleitung bei Fehlgeburt” – wie geht man als Hebamme mit der betroffnen Frau um? Was kann man tun um ihr Vertrauen in sich selbst und ihren Körper zu stärken? Wie motiviert man sie, die Betreuung überhaupt anzunehmen? Wie kann man auch Partner und Kindern helfen, den Verlust zu verarbeiten? Welche Tools kann man als Hebamme anwenden – und mitgeben?

Diese und viele weitere Fragen werden in unserem Seminar bearbeitet!

Das Seminar wird mit 65€ pro Person berechnet

Um einen intensiven Austausch und Tiefe im Seminar zu ermöglichen, werden pro Seminar maximal 12 Hebammen zugelassen.

 

Die nächsten freien Termine sind:

14. Juni 2021 14-18Uhr

(Noch sehchs freie Plätze)

24. Juni 2021 14-18Uhr

 

Für deine Anmeldung schreibe mit bitte einfach eine Mail über das Kontaktformular unten, mit Angabe deiner Rechnungsadresse. Du bekommst dann von mir eine Rechnung und den Link zu unserem Zoom-Meeting sobald diese beglichen ist.

 

Stimmen von Teilnehmerinnen:

“Hallo liebe Rosa, ich fand dein Seminar ganz wunderbar und es hat mir als Hebamme nochmal gezeigt welch wichtige Rolle wir in der Begleitung der Frauen spielen (können), wenn sie es wünschen.
Das Thema Fehlgeburt wird selbst in der Ausbildung nur so kurz angesprochen, dass es leider sehr im Arbeitsalltag in den Hintergrund verschwindet. Was einfach total schade ist, wenn man bedenkt, wie häufig dieses Schicksal uns Frauen doch ereilt.
Viele Aspekte haben mich wirklich sehr berührt. Gerade dieser persönliche Austausch mit dir und den Kolleginnen hat dieses Seminar so besonders, so ehrlich und so hilfreich gemacht.
Ich nehme wirklich sehr viel für meine Arbeit mit und werde in den nächsten Tagen noch einmal dein Handout, die Tools und weitere Ideen durchgehen und für mich sortieren.
(Mir hat auch nichts an Themen gefehlt. Die medizinische Seite kann ich in Fachbüchern nachlesen und das hilft mir primär nichts im Umgang mit den Familien und ihrem Verlust.)
Was mir aber hilft, sind all die Werkzeuge, die du uns heute an die Hand gegeben hast.
Vielen lieben Dank dafür und ich hoffe, dass noch viele Kolleginnen dein Seminar besuchen können! Und sich die Frauen/Familien, die sich für eine Hebammenbegleitung zur stillen Geburt oder aber die Wochenbettbetreuung danach entscheiden, auch gehört und gesehen werden.”

Franziska

Liebe Rosa,
ich danke dir ganz herzliche für die tolle Fortbildung bei dir. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre, trotz des schweren Themas und der digitalen Form aktuell. Es wird mir auf meinem weiteren Weg in der Betreuung von Frauen und Paaren bei der Begleitung von Fehlgeburten sehr helfen, weil ich mir jetzt viel sicherer bin wie ich mit den betroffenen Eltern umgehen kann und was ich unterstützend tuen kann.
Ich danke dir für deine tolle Arbeit und finde es Klasse das du Fortbildungen für Hebammen anbietest. Ich kann es jeder Kollegin nur empfehlen eine Fortbildung bei dir zu besuchen.

Maike

Du möchtest eine Fortbildung buchen oder hast Fragen? Melde dich gerne bei mir: